Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vernissage zur Fotoausstellung von Martin Waldbauer

01. 07. 2023 um Uhr

Herzliche Einlandung zur Eröffnung der Ausstellung Fotografien

mit den Jazz-Duo Jan Korinek und Paul Zauner

 

 

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstaltungsort

Stadl der Alten Post - Graf-Lenberger-Str. 13 - 84371 Triftern

Für einen barrierefreien Zugang von der Graf-Lenberger-Straße in die Schönhoferstraße einbiegen,

nach Hausnummer 1 links dem Feldweg bis zum rückwertigen Eingang des Stadls folgen.

 

 

 

4M6A2243Foto: Sebastian Ambrosius

 

Duo Jan Korinek und Paul Zauner

 

Jan Korinek, Mr. Groove - sein Jazz-Funk ist ein Hybrid aus fulminanten Blues-Roots und einer nie endenden Forschungsarbeit, verschiedenste Genres dem Funk zu unterwerfen. Seit 20 Jahren unterwegs, weiß er, wie man ohne Mainstream-Musikindustrie überlebt und doch und gerade deshalb schwindelerregende Höhen erspielt.

Hierfür hat er sich mit Paul Zauner zusammengefunden.

Der bekannte österreichische Posaunist und Gründer/Organisator der schon legendären INNTÖNE gilt als großer Kenner der internationalen Jazz-Szene und hat seit den 80er-Jahren selbst eine beeindruckende Fülle an musikalischen Formaten ins Leben gerufen. Kein geringerer als der Rolling Stone Guide of Jazz hat eine seiner CD-Produktionen mit u.a. David Murray und Georg Adams zu den besten des Jahrhunders gewählt.

 

 

Biographien:

 

Jan Korinek, kommt aus Prag und seine musikalische Bandbreite reicht vom puren Blues bis zum Soul-Jazz-Funk mit starkem Bluesfeeling. Er ist ein Perfomance Künstler, Komponist, Mulitinsturmentalist und hat seinen ganz eigenen Stil gefunden und erzählt mit seiner Musik Geschichten. Er zählt zu den führeneden Hammond Orgnaisten weltweit.

Über die Jahre hat er in viele Tourneen mit seiner eigenen Band und als Gastsolist in vielen internationalen Ensembles große Erfolge gefeiert und er hat dabei nie seinen Humor verloren.

 

Paul Zauner, geboren 1959, studierte Klavier und Posaune in Wien.

Schon ab Mitte der 1980er Jahre Auftritte mit den Jazz-Größen Leon Thomas, George Adams, David Murray, Leopold Fleming.

In den letzten Jahren Zusammenarbeit mit Mansur Scott, Gregory Porter, David Murray, Wolfram Derschmidt, Dusan Novakov und Chanda Rule. In seiner Band „Blue Brass“ bringt Paul Zauner immer wieder österreichische Jazz-Künstler mit internationalen Top Stars zusammen. Des Weiteren spielt Paul Zauner in seinem eigenen Quartett und verbindet in einem weiteren Projekt „ARS FUTURA“ frühe Musik und Jazz mit zeitgenössischen Klängen.

Aktuelle Konzerttätigkeiten im Duo mit Jan Korinek, und dem Spring String Quartett. Jährlich veranstaltet er auf seinem Bauernhof das Jazzfestival INNtöne.

 

 

 

Weiterführende Links

Jan Korinek and GROOVE featuring Osian Roberts and Nick Etwell
Chanda Rule and Sweet Emma Band - Motherless Child - live from Porgy and Bess 2022
INNtöne